Product SiteDocumentation Site

13.7. Office-Pakete

Bürosoftware wurde lange Zeit in der Welt der freien Software als mangelhaft angesehen. Die Benutzer benötigen Ersatz für Microsoft-Tools wie Word und Excel, aber diese sind so komplex, dass es schwierig war, Ersatz zu entwickeln. Die Situation änderte sich, als Sun den StarOffice-Code unter einer freien Lizenz als OpenOffice veröffentlichte, ein Projekt, aus dem später LibreOffice entstand, das unter Debian verfügbar ist. Das KDE-Projekt hat auch seine eigene Office-Suite, die Calligra-Suite (vorher KOffice) und GNOME, obwohl es niemals eine umfassende Office-Suite anbietet, stellt AbiWord als Textverarbeitung und Gnumeric als Tabellenkalkulation zur Verfügung. Die verschiedenen Projekte haben jeweils ihre Stärken. Zum Beispiel ist die Gnumeric-Tabellenkalkulation in einigen Bereichen besser als OpenOffice.org/LibreOffice, insbesondere was die Genauigkeit der Berechnungen betrifft. Im Bereich der Textverarbeitung ist die LibreOffice-Suite immer noch führend.
Eine weitere wichtige Funktion für Benutzer ist die Möglichkeit, Microsoft Office-Dokumente zu importieren. Obwohl alle Office-Suiten über diese Funktion verfügen, sind nur die in OpenOffice.org und LibreOffice funktional genug für den täglichen Gebrauch.
LibreOffice and Calligra Suite are available in the libreoffice and calligra Debian packages, respectively.
Sprachspezifische Pakete für LibreOffice werden in separaten Paketen verteilt, insbesondere libreoffice-l10n-* und libreoffice-help-*. Einige Funktionen wie Rechtschreibwörterbücher, Silbentrennungsmuster und Thesauri sind in separaten Paketen enthalten, wie z. B. myspell-*, hunspell-*, hyphen-* und mythes-*.